Tageslicht ist gut für die Blutzuckerkontrolle
Tageslicht ist gut für die Blutzuckerkontrolle
Da wir den Großteil unserer Zeit in Innenräumen verbringen, führt der chronische Mangel an Tageslicht zu Störungen unserer biologischen Uhr. Eine neue Studie zeigt, dass eine verstärkte Exposition gegenüber natürlichem Tageslicht (statt künstlicher Beleuchtung) den Stoffwechsel von Menschen mit Typ 2 Diabetes verbessert.
Die wichtigsten Ergebnisse der Studie:
Eine erhöhte Exposition mit natürlichem Tageslicht erbrachte die folgenden Ergebnisse:
-
Verbesserte Blutzuckerwerte: Die Teilnehmer verbrachten mehr Zeit im normalen Glukosebereich (kontrolliert durch kontinuierliche Messung).
-
Erhöhte Fettverbrennung: Der gesamte Körperstoffwechsel verlagerte sich hin zu einer stärkeren Nutzung von Fett als Energiequelle (Fettoxidation).
-
Synchronisation der inneren Uhr: Analysen von Muskelzellen zeigten eine zeitliche Vorverlagerung („Phase Advance“) der biologischen Rhythmen nach der Tageslicht-Exposition.
-
Biochemische Veränderungen: Es wurden deutliche Unterschiede in den Serum-Metaboliten, Lipiden und der Genaktivität (Transkripte) in den Blutzellen (Monozyten) festgestellt.
Fazit
Natürliches Tageslicht wirkt sich positiv auf den Stoffwechsel aus und könnte eine wichtige, kostengünstige Unterstützung bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes und anderen Stoffwechselerkrankungen darstellen.
Bildquelle: https://doi.org/10.1016/j.cmet.2025.11.006