Time Restricted Feeding oder Intermittierendes Fasten führt zu Gewichtsreduktion

Time Restricted Feeding oder Intermittierendes Fasten führt zu Gewichtsreduktion

„Time-Restricted Feeding“ oder "Intermittierendes Fasten" ist eine moderne Ernährungsform, in der das Zeitfenster der täglichen Nahrungsaufnahme eingeschränkt wird. Meist liegt dies bei 8 Stunden (16:8). Hierzu gibt es bereits Untersuchungen, die eine Gewichtsreduktion von etwa 2,3 % nach 12 Wochen aufweisen. Die Frage einer aktuell publizierten Analyse ist, ob eine weitere Reduktion des Zeitfensters auf 6 h oder 4 h pro Tag einen positiven Effekt auf Gewichts­reduktion oder metabolische- und inflammatorische Marker hat. Die Daten wurden erstmals im Rahmen des Amerikanischen Diabetes Kongress 2020 vorge­stellt. Konkret wurden 58 Probanden randomisiert auf entweder 4 h TRF, 6 h TRF oder eine Kontroll­gruppe. Die Probanden waren ungefähr 47 Jahre alt, hatten einen BMI von 37 kg/m² und eine HbA1c von 5,9 % (also noch keinen Diabetes). Das Gewicht lag bei etwa 100 kg.

Die tägliche Kalorienaufnahme nach 8 Wochen hatte sich in der 4 h TRF-Gruppe um 566 kcal/d reduziert und in der 6 h TRF-Gruppe um 528 kcal. In der Kontroll­gruppe nahm die Energieaufnahme um 105 kcal ab. Kein erkennbarer Effekt zeigte sich auf die Blutlipide oder den Blutdruck. Eine signifikante Abnahme zeigte aller­dings die Insulinresistenz (HOMA-IR) in den beiden Interventions­gruppen. Die Inflammationsmarker TNF-alpha und IL-6 wiesen keine Änderungen auf. Allerdings sank die Konzentration für 8-Isoprostane (Marker für Zellstress) signifikant.

Kommentar: Durch die "einfache" Reduktion des Zeitfensters der Nahrungsaufnahme reduzieren sich die tägliche Kalorienaufnahme und das Gewicht. Zumindest nach 3-6 Monaten. Langezeitergebnisse fehlen hierzu. Dennoch kann diese moderne Form der Ernährungstherapie als möglich Option in der Behandlung der Adipositas angesehen werden.

 

Effects of 4- and 6-h Time-Restricted Feeding on Weight and Cardiometabolic Health: A Randomized Controlled Trial in Adults with Obesity. Cell Metabolism 32, 1–13 September 1, 2020.  10.1016/j.cmet.2020.06.018

 

 

Zurück